Slider

Ein Wochenende zwischen Sport und Journalismus – von Julia Berger

Gepostet von am Juli 22, 2016 in Kurzgeschichten, Slider

thumbnail_Zeitung_ich

Engagierte Jugendliche auf dem 150. jugend presse kongress 

Der 150. jugend presse kongress hat seine Zelte wieder aufgeschlagen. Dieses Mal vom 1.-3. Juli 2016 in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf, Nordrhein-Westfalen. Insgesamt 125 sozial und politisch engagierte Jugendliche verfassten unter dem Thema „Zwischen Military Fitness und Olympia – Sport bei der Bundeswehr“ Beiträge für eine PR-Zeitung, einen Blog und einen PR-Film. Unter ihnen auch eine Schülerin aus Eutin.

Der Workshop fand unter der Leitung der young leaders GmbH statt und ermöglichte Jugendlichen einen vielfältigen Einblick in den Journalismus. Doch am ersten Tag stand das Kennenlernen zunächst im Vordergrund. Schon im Zug nach Warendorf wurden die ersten Kontakte geknüpft: Wo kommst du her? Wie engagierst du dich? „Wir sind wieder eine ganz bunte Truppe“, bemerkten einige Teilnehmer lachend und voller Erwartungen auf die nächsten Tage.

Mehr